Die absoluten Ergebnisse auf Google PageSpeed sind lediglich als Indikatoren zu verstehen. Nur eine detaillierte und individuelle Analyse der aufgeworfenen Hinweise führt zu den Ursachen der Bewertung. Pauschale und "einfache" Lösungen sind für Ihre Webseite bereits umgesetzt.
Unsere Plattform ist technisch so aufgestellt, dass wir für Ihre Webseite ein solides Fundament bereitstellen. Das heißt: Alles, was technisch und zentral umsetzbar ist, wird von uns umgesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt. Für manche Komponenten, die als Ursprung einer langsamen Seite von Page Speed ermittelt werden, stellen wir auch aufpreispflichtige Lösungen bereit. Zum Beispiel unser Content Delivery Network für Bilder ("Performance-CDN").
Wir können auf diesem Weg aber nur zentrale und technische Faktoren angehen.
In den meisten Fällen sind jedoch die Inhalte der Seiten die primäre Ursache für eine "schlechte" Bewertung. Folgende Quellen schlechter Bewertungen finden wir immer wieder. Diese können Sie einfach selbst prüfen und "beheben":
- Die getestete Seite hat zu viele Bilder
- Auf der Seite wird ein Slider eingesetzt
- Auf der Seite wird ein Video eingesetzt
- Die platzierten Bilder sind zu groß (Dateigröße)
- Sie verwenden Bilder in Originalgröße, obwohl nur ein kleines Format, ein kleiner Ausschnitt angezeigt wird
Die Anforderungen und Bewertungsgrundlagen von Google Page Speed werden kontinuierlich an den Stand der Zeit angepasst. Es kann sein, dass Ihre Webseite "über Nacht" schlechter oder besser wird, ohne dass Sie etwas verändert haben. Die relevanten Metriken für "schnelle Webseiten" in der heutigen Zeit heißen "Core Web Vitals".
Eine gute Lektüre zum Thema "Performance Optimierung" stellt der folgende Artikel dar:
https://web.dev/blog/top-cwv-2023?hl=de
In einigen Fällen sind auch die vielen, verwendeten Funktionen auf Ihrer Webseite der Grund für eine nicht perfekte Bewertung. Dies ist ein Kompromiss, den Sie eingehen, je mehr Funktionen Ihre Webseite anbietet. Eine Webseite ohne Funktionen "schnell" zu bekommen ist vergleichsweise leicht. Viele Funktionen führen jedoch auch zu viel "Ballast". Dieser ist aber nicht "schlecht", sondern der Kompromiss, den Sie eingehen. Funktionalität ist am Ende das, was Ihr Geschäft voran bringt. Nicht jedoch eine bessere Bewertung in einer Bewertung wie Google Page Speed.
Grundsätzlich versuchen wir unsere Softwarepartner dahin zu bewegen, effizienten Code bereitzustellen. Dies ist uns jedoch leider nicht immer möglich.
Performance-Analysen sind daher immer hochgradig individuell. Pauschale Aussage können wir diesbezüglich nicht treffen. Wir können lediglich darauf verweisen, dass eine statische Webseite ohne dynamische Funktionen auf unserer Plattform, die den Best-Practices Vorgaben zu den Core Web Vitals folgt eine Page Speed Bewertung (Desktop + Mobile) von >95 problemlos erreichen kann.
Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Hilfe bei der Optimierung Ihrer Webseite benötigen. Auch führen wir für Sie gerne eine Performance-Analyse Ihrer Webseite durch und erarbeiten Verbesserungsvorschläge. Fragen Sie uns hierzu gerne nach einem unverbindlichen Angebot.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren